Talent hat jeder

Willkommen beim Tauschkreis Mühlviertel !

 

Talent hat jeder!

Der Talentetauschkreis Mühlviertel ist eine Interessensgemeinschaft zur Wiederbelebung der aktiven Nachbarschaftshilfe.

Die Teilnehmer bringen Ihre Talente sprich Waren , Produkte, Dienste und Fähigkeiten im Sinne der Nachbarschaftshilfe in einen gemeinsamen Markt ein und tauschen diese untereinander aus.

Gegründet wurde der TK-Mühlviertel im Jahr 2003 um eine Alternative zum bestehende Wirtschaftssystem zu bieten , und somit die regionale Wirtschaft anzukurbeln und vor allem die Nachbarschaftshilfe wieder zu fördern. Der Talentetausch ist in keinerweise eine Konkurrenz zum Gewerbe, da eben nur Handgriffe ausgeführt werden. Wer würde einen Tischler kontaktieren um ein Bild aufzuhängen, oder einen Elektriker um eine Glühbirne zu wechseln.

Als Alternativwährung zum Euro dient das Talent als zins-bzw.bargeldloses Tauschmittel.

Ein Beispiel : Ein Teilnehmer geht für einen älteren Teilnehmer einkaufen und erhält dafür als Geldersatz die vereinbarten Talente auf sein Talentekonto gutgeschrieben. Dieser Teilnehmer kann jetzt mit seinen Talenten wiederum von einem weiteren Teilnehmer zB.: selbstgemachtes Brot oder Marmelade beziehen usw.. Das heißt der Tausch muss nicht unbedingt zwischen 2 Personen abgewickelt werden.

Somit können wieder neue Kontakte zwischen unterschiedlichen sozialen Schichten und Altersgruppen geknüpft werden.Bei den regelmäßig veranstalteten Treffen können sich die Teilnehmer kennenlernen und der persönliche Ausstausch wird gefördert. Weiters können zu diesen Talentebasaren Waren wie Bücher , Spielzeug, Kleidung, Bilder, selbsgemachtes usw. mitgenommen werden und für Talente weitergegeben werden. Frei nach dem schönen Motto: Geben was man hat und nehmen was man braucht!

Je mehr Menschen mitmachen , desto vielfältiger sind Angebot und Nachfrage und desto aktraktiver ist der Tauschkreis.

Weitere Informationen erhalten sie auch unter www.tauschkreis-muehlviertel.at

Für weitere Fragen oder bei Interesse bei uns mitzumachen sind wir gerne für Sie da.

Zentrale und Leitung in Gallneukirchen, Meisl Regina Tel.: 0664 4632593 od. office@tauschkreis-muehlviertel.at


07.06.2009 Talent hat jeder Einzelansicht Seite Talent hat jeder Druckansicht Seite Talent hat jeder als PDF

Linktipps

Diese Seite stammt von tauschkreis-muehlviertel.at

Talentetausch Mühlviertel
Pacassystrasse 2, 4210 Gallneukirchen
info@tauschkreis-muehlviertel.at



Zur Sitemap
Zur Normalansicht